Direkt zum Inhalt
JD
Interview

Duales Studium mit Deutschlandstipendium: Informatik-Studentin Jessica im Interview

10. Januar 2022
Jessica Dreyer ist 21 Jahre alt, studiert Informatik an der Hochschule Bochum und erhält eine Förderung durch das Deutschlandstipendium. Im Interview erzählt sie uns, was sich durch das Stipendium ...
CJ

Mit über 30 und mit Kind Stipendiat werden – geht das?

4. Oktober 2021
Jens Terbrack ist seit 2018 Stipendiat des katholischen Cusanuswerks. Bereits während seines Bachelor-Studiums der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Münster erhielt er ein Stipendium der ...
MG
Interview

Moyi Gao - DAAD-Preisträgerin 2020 und Deutschlandstipendiatin

4. August 2021
Moyi Gao studiert Mechatronik an der Hochschule Bochum im sechsten Semester. Sie ist als internationale Studierende im Jahr 2017 aus China zum Studium nach Deutschland gekommen. 2020 hat sie den ...
Symbolbild Suttner-Studienwerk | Copyright: Josh Hild, Unsplash
Interview

Das Bertha von Suttner-Studienwerk: ein neues, humanistisches Förderwerk

29. Juni 2021
Das Bertha von Suttner-Studienwerk wurde im Januar 2021 vom Humanistischen Verband Deutschlands, der Giordano-Bruno-Stiftung, der Humanistischen Akademie Deutschland und der Bundesarbeitsgemeinschaft ...
AS

Stipendienverleihung: 41 neue Stipendiat*innen an der Hochschule Ruhr West

20. Mai 2021
Mülheim an der Ruhr/ Bottrop: Insgesamt 41 Studierende freuten sich Ende Januar über die Auszeichnung mit einem Stipendium an der Hochschule Ruhr West (HRW). Die Studierenden erhielten ein ...
D
Ratgeber

Eine Stipendienkultur langfristig etablieren

30. April 2021
Im Rahmen des Projektes StipendienKultur Ruhr fand im November 2020 die Online-Veranstaltung „Stipendienkultur stärken - eine Werkstatt für die Hochschulregion Ruhr“ statt.
JS
Interview

Interview mit Jan Schwarz – Botschafter Studienstiftung des deutschen Volkes

22. März 2021
Ich heiße Jan Schwarz, bin 23 Jahre alt und Stipendiat und Botschafter der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zurzeit studiere ich Medizin an der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor habe ich einen ...
AS
Interview

Erinnerungskultur zwischen Studium, Ehrenamt und Stipendium

1. März 2021
Ich heiße Andrea Schlosser, bin seit 2018 Stipendiatin der Rosa Luxemburg-Stiftung und M.A.-Studentin der Amerikanistik und Italianistik an der Ruhr-Universität Bochum. In meiner Freizeit engagiere ...
MB
Interview

Hinein in Dein Abenteuer: zis-Stipendiat Manuel Boskamp berichtet über seine Reise

29. Januar 2021
Ich heiße Manuel Boskamp und bin 20 Jahre alt. Ich studiere im dritten Semester „Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik“ an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Aufgewachsen bin ...
X
Veranstaltungen

Eine für alle – die „Sommerakademie der Begabtenförderungswerke: Demokratie gestalten!“

12. Januar 2021
Die 13 deutschen Begabtenförderungswerke bilden eine beträchtliche Vielfalt an politischen, konfessionellen, wirtschafts- und gewerkschaftsnahen Hintergründen ab. Insgesamt unterstützen sie ...
VE
Interview

"Mein Promotionsstipendium ermöglicht es mir nicht nur in Vollzeit zu forschen, sondern auch mich ehrenamtlich als Zweitzeugin gegen Antisemitismus zu engagieren"

5. Dezember 2020
Mein Name ist Vanessa Eisenhardt und ich bin Doktorandin am Institut für Diaspora- und Genozidforschung der Ruhr-Universität Bochum sowie ehrenamtlich für Zweitzeugen e.V. tätig. Nach meinem ...