Direkt zum Inhalt
X
Veranstaltungen

Eine für alle – die „Sommerakademie der Begabtenförderungswerke: Demokratie gestalten!“

12 Januar 2021
Die 13 deutschen Begabtenförderungswerke bilden eine beträchtliche Vielfalt an politischen, konfessionellen, wirtschafts- und gewerkschaftsnahen Hintergründen ab. Insgesamt unterstützen sie ...
VE
Interview

"Mein Promotionsstipendium ermöglicht es mir nicht nur in Vollzeit zu forschen, sondern auch mich ehrenamtlich als Zweitzeugin gegen Antisemitismus zu engagieren"

5 Dezember 2020
Mein Name ist Vanessa Eisenhardt und ich bin Doktorandin am Institut für Diaspora- und Genozidforschung der Ruhr-Universität Bochum sowie ehrenamtlich für Zweitzeugen e.V. tätig. Nach meinem ...
TI
Ratgeber

Stipendien für alle

18 November 2020
Ahmed ist 22 Jahre alt und studiert an der Fachhochschule in Münster. Seine Eltern sind nicht in Deutschland geboren. Beide haben einen Realschulabschluss. Ahmed ist daher der Erste in seiner ...
S3
Ratgeber

Stipendien beflügeln Bildungsbiografien

2 November 2020
Stipendien sind das wirkungsvollste Instrument, um die finanzielle Situation im Studium zu verbessern und zugleich durch ideelle Förderung die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Perspektiven für ...
Senkrechtstarter
Ratgeber

Senkrecht starten im Ruhrgebiet

13 Oktober 2020
Als Sprecherin der Ruhrgebiets-Gruppe von „Senkrechtstarter“ freue ich mich sehr über die neue Kooperation mit „Stipendienkultur Ruhr“. Ich bin Ann-Christin Rauß, 23 Jahre alt und mache ...
Talentscouting
Ratgeber

Das Stipendium als Instrument für mehr Bildungsgerechtigkeit im Talentscouting

1 Oktober 2020
Bildungsgerechtigkeit ist nicht erst seit der Pandemie ein wichtiges Thema, auch wenn Corona viele Probleme nochmal deutlicher hervortreten lässt. Können Stipendien hier einen Beitrag leisten? Und ...
Nejla Akan
Interview

Interview Nejla Akan

2 September 2020
Mein Name ist Nejla Akan, ich bin 30 Jahre alt und habe die Fächer Sport und Deutsch an der TU Dortmund studiert. Ich arbeite als Sport- und Deutschlehrerin am Ricarda-Huch-Gymnasium in ...
Tom Magorsch
Interview

Interview mit Tom Magorsch

22 Juli 2020
Mein Name ist Tom Magorsch und ich studiere Physik im Master an der TU Dortmund. Nach dem Abitur 2016 habe ich mich bei der Karl-Schlotmann-Stiftung (KSS) aus Unna auf ein Stipendium beworben und bin ...
Awida klein

Übergang von der Schule zur Hochschule: das Projekt AWiDA

6 Juli 2020
An das Leben an einer Hochschule muss man sich erst einmal gewöhnen. Wie das Projekt AWiDA dabei hilft, erfahren Sie hier.
Laura Klüner
Erfahrungsbericht

Vom Ruhrgebiet nach Oxford - Interview mit Laura Klüner

17 Juni 2020
Mein Name ist Laura Klüner, ich bin derzeit 25 Jahre alt und Rhodes Stipendiatin an der Universität Oxford. Ich arbeite seit Oktober 2019 an meiner zweiten Promotion (DPhil) im Bereich ...