Direkt zum Inhalt
JS
Interview

Interview mit Jan Schwarz – Botschafter Studienstiftung des deutschen Volkes

22 März 2021
Ich heiße Jan Schwarz, bin 23 Jahre alt und Stipendiat und Botschafter der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zurzeit studiere ich Medizin an der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor habe ich einen ...
AS
Interview

Erinnerungskultur zwischen Studium, Ehrenamt und Stipendium

1 März 2021
Ich heiße Andrea Schlosser, bin seit 2018 Stipendiatin der Rosa Luxemburg-Stiftung und M.A.-Studentin der Amerikanistik und Italianistik an der Ruhr-Universität Bochum. In meiner Freizeit engagiere ...
MB
Interview

Hinein in Dein Abenteuer: zis-Stipendiat Manuel Boskamp berichtet über seine Reise

29 Januar 2021
Ich heiße Manuel Boskamp und bin 20 Jahre alt. Ich studiere im dritten Semester „Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik“ an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Aufgewachsen bin ...
VE
Interview

"Mein Promotionsstipendium ermöglicht es mir nicht nur in Vollzeit zu forschen, sondern auch mich ehrenamtlich als Zweitzeugin gegen Antisemitismus zu engagieren"

5 Dezember 2020
Mein Name ist Vanessa Eisenhardt und ich bin Doktorandin am Institut für Diaspora- und Genozidforschung der Ruhr-Universität Bochum sowie ehrenamtlich für Zweitzeugen e.V. tätig. Nach meinem ...
Nejla Akan
Interview

Interview Nejla Akan

2 September 2020
Mein Name ist Nejla Akan, ich bin 30 Jahre alt und habe die Fächer Sport und Deutsch an der TU Dortmund studiert. Ich arbeite als Sport- und Deutschlehrerin am Ricarda-Huch-Gymnasium in ...
Tom Magorsch
Interview

Interview mit Tom Magorsch

22 Juli 2020
Mein Name ist Tom Magorsch und ich studiere Physik im Master an der TU Dortmund. Nach dem Abitur 2016 habe ich mich bei der Karl-Schlotmann-Stiftung (KSS) aus Unna auf ein Stipendium beworben und bin ...
Sonja Dieckmann und Paul Spiegelberg
Interview

„Trauen Sie sich was und vor allem, trauen Sie sich was zu!“

3 April 2020
In diesem Interview berichten Sonja und Paul von ihrer Arbeit mit Stipendiat*innen an der Hochschule Bochum, ihrer Motivation und warum es sich lohnt, sich um ein Stipendium zu bewerben.