Direkt zum Inhalt

Erfolgsgeschichten:
Studierende – Stipendien – Erfahrungen

Wir haben Stipendiat*innen an den Ruhrgebiets-Hochschulen interviewt, um herauszufinden, welche Erfahrungen sie auf dem Weg durchs Studium gemacht haben. Lesen Sie hier, wie die Geförderten es geschafft haben und wie sie vom Stipendium profitieren. 

Stefanie

Wirtschaft, WH Gelsenkirchen, Studienstiftung des deutschen Volkes

„Ich bin keine typische Stipendiatin. Und ich rate wirklich jedem, sich für ein Stipendium zu bewerben. Einen Versuch ist es wert!“

Was bedeutet Ihnen das Stipendium?
Ich bin keine typische Stipendiatin: ein Überflieger der drei Instrumente spielen kann, zwei Ehrenämter ausführt, in einem Verein tätig ist und einen 1,0er Schnitt hat. Ich bin Erstakademikerin mit einer erschwerten familiären sowie gesundheitlichen Situation. Trotz alledem habe ich es geschafft, in die Studienstiftung des deutschen Volkes, dem größten und ältesten Begabtenförderungswerk in Deutschland, aufgenommen zu werden. Denn hier wird nicht nur auf die Leistung geschaut, sondern auch auf die Person hinter dem Lebenslauf, ihre persönliche Entwicklung, sowie die Lebensumstände. Dank des Vorschlags meiner Schule und mit Hilfe der Talentförderung NRW habe ich das Auswahlverfahren gemeistert und werde nun finanziell, aber vor allem ideell gefördert. Von Sommerakademien bis hin zu Sprachkursen und Semestern im Ausland ist alles dabei. Es bietet mir ein großartiges Netzwerk, ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot und natürlich eine finanzielle Unterstützung. Ich rate wirklich jedem, sich für ein Stipendium zu bewerben. Einen Versuch ist es wert.

Zurück