Direkt zum Inhalt

Erfolgsgeschichten:
Studierende – Stipendien – Erfahrungen

Wir haben Stipendiat*innen an den Ruhrgebiets-Hochschulen interviewt, um herauszufinden, welche Erfahrungen sie auf dem Weg durchs Studium gemacht haben. Lesen Sie hier, wie die Geförderten es geschafft haben und wie sie vom Stipendium profitieren. 

Annika-Julia

Medizinische Biologie, UDE, Deutschlandstipendium

„Stipendien sind eine Honorierung guter Leistungen und sozialen Engagements. Außerdem wecken sie bei potenziellen Arbeitgebern besonderes Interesse.“

Was waren Ihre Beweggründe, sich für ein Stipendium zu bewerben?
Das Deutschlandstipendium stellt eine besondere Honorierung guter Leistungen und sozialen Engagements dar. Es wird bei Betrachtung des persönlichen Werdegangs besonders beachtet. Da in meinen letzten beiden Master-Semestern Praktika eine besondere Rolle einnehmen, ist ein Stipendium eine gute Möglichkeit, nötige Flexibilität in der Praktikumssuche zu gewährleisten. Durch die finanzielle Unterstützung ist es möglich, Standort-unabhängige Entscheidungen z.B. für ein Institut zu treffen, das am besten zu den eigenen Interessen passt. Außerdem wecken Stipendien bei potentiellen Arbeitgebern besonderes Interesse und stellen für diese einen guten Indikator für herausragende Leistungen dar.  

Wovon träumen Sie beruflich, was möchten Sie später gern erreichen?
Mein Traum ist es nach dem Master zu promovieren und in der medizinisch-biologischen Forschung einen besonderen Beitrag zu leisten, der auch einen gesellschaftlichen Wert darstellt. Außerdem möchte ich mein zukünftiges Interesse der Alterungsforschung widmen und somit helfen, die Mechanismen des Alterns besser zu verstehen und Möglichkeiten zu entwickeln, die den Menschen einen gesünderen Alterungsprozess ermöglichen. Neben Forschungstätigkeiten würde ich auch gerne junge Wissenschaftler für die Forschung begeistern und könnte mir Tätigkeiten in der Lehre vorstellen.  

War Ihnen schon vor dem Studium bewusst, dass Sie alle Voraussetzungen für ein Stipendium mitbringen? Wie sind Sie auf das Thema aufmerksam geworden?
Zu Beginn meines Studiums war mir nicht bewusst, dass ich alle Voraussetzungen für ein Stipendium mitbringe. Das Deutschlandstipendium ist politisch und religiös ungebunden und legt vor allem Wert auf Leistungen im Studium und soziales Engagement. Durch die Homepage meiner Universität bin ich letztendlich auf verschiedene Stipendien gestoßen und konnte mich über die dazugehörigen Voraussetzungen informieren. Somit war es mir möglich genau das Stipendium zu finden, welches am besten zu mir passt. Auch während des Bewerbungsprozesses wurde ich von den Stipendiums- Koordinatoren dazu ermutigt, mich für das Fiedler-Stipendium im Rahmen des Deutschlandstipendiums zu bewerben. 

Zurück