Direkt zum Inhalt

Erfolgsgeschichten:
Studierende – Stipendien – Erfahrungen

Wir haben Stipendiat*innen an den Ruhrgebiets-Hochschulen interviewt, um herauszufinden, welche Erfahrungen sie auf dem Weg durchs Studium gemacht haben. Lesen Sie hier, wie die Geförderten es geschafft haben und wie sie vom Stipendium profitieren. 

Anna

Lehramt an Grundschulen, UDE, Deutschlandstipendium

„Es ist wichtig, sich darüber zu informieren, auf welche Qualifikationen die Förderer besonderen Wert legen, um im Bewerbungsschreiben sein persönliches Engagement für das Studienfach sowie seine individuellen Stärken darzulegen.“

Was waren Ihre Beweggründe, sich für ein Stipendium zu bewerben?
Die Idee, mich für ein Stipendium zu bewerben, entstand durch den Hinweis einer Kommilitonin. Sie riet mir, aufgrund meiner guten universitären Leistungen, zu einer Bewerbung für das UDE-Stipendium, weshalb ich mich näher über die Kriterien der Förderauswahl informierte. Besonders begeistert hat mich, dass bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht nur die Leistungen in der Universität, sondern auch das soziale Engagement sowie der familiäre Hintergrund eine Rolle spielen. 

Was bedeutet es für Sie, Stipendiatin zu sein?
Das Stipendium verschafft mir ein größeres Zeitfenster, um mich meinem Studium zu widmen, da ich mit der damit verbundenen geldlichen Zuwendung meinen Fokus ungestört auf die Studieninhalte richten kann. Neben der finanziellen Sicherheit erfüllt mich das Stipendium mit Stolz und zeigt mir, dass es sich lohnt, sich von Beginn an anzustrengen. Ein erfolgreiches Studium erfordert Disziplin, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, sich auch nach einer anstrengenden Klausurphase immer wieder neu motivieren zu können. Das Stipendium gibt einem das Gefühl, dass die harte Arbeit und die Mühe gewürdigt werden. Ich bin unglaublich dankbar für diese Wertschätzung, die meine Begeisterung für das Studium nur noch mehr bestärkt hat.

Welche Tipps würden Sie Schüler*innen und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren?
Zunächst ist es wichtig, sich darüber zu informieren, welche Stipendien die Universität anbietet und welche Voraussetzungen für den Erhalt eines solchen Stipendiums erforderlich sind. Gute Leistungen sind mit Sicherheit förderlich für das Erhalten eines Stipendiums, aber die Berücksichtigung vieler weiterer Aspekte bei der Vergabe, wie das soziale Engagement oder der familiäre Hintergrund, sollte den Studentinnen und Studenten Mut machen, sich für ein Stipendium zu bewerben. Deshalb ist es wichtig, sich darüber zu informieren, auf welche Qualifikationen die Förderer besonders Wert legen und in dem Bewerbungsschreiben sein persönliches Engagement für sein Studienfach sowie seine individuellen Stärken darzulegen. Mit dem Stipendium geben die Förderer den Bewerberinnen und Bewerbern eine große Chance, die man nicht ungenutzt verstreichen lassen sollte.

Wovon träumen Sie beruflich, was möchten Sie später gern erreichen?
Einer der ausschlaggebenden Aspekte für meine Entscheidung, Grundschullehramt zu studieren, war und ist, dass mich die Arbeit mit Kindern fasziniert. Ich selber habe sechs jüngere Schwestern und denke, dass mich dies in meiner persönlichen Entwicklung besonders geprägt hat. In meinem späteren Beruf möchte ich versuchen, auf die individuelle Persönlichkeit eines jeden Kindes einzugehen.

Zurück